Archiv 2019

Unsere Gäste 2019 waren:

Samstag, 1. Juni 2019, 19:30 Uhr TWELVE BB (D), BLUES & BLUESROCK - Die Bluesrocker aus dem Nordwesten stellen Ihr aktuelle Programm "Tribute To Rick Derringer" vor. Twelve BB haben sich einige seiner Kompositionen herausgepickt und im eigenen bluesig-rockigen Stil adaptiert. Groovende Musik mit singender Gitarre und rockig-schreiender Orgel gewürzt mit einer Prise Humor. So klingt Bluesrock im Nordwesten!

Samstag, 6. Juli 2019, 19:30 Uhr OLD TIME HAYRIDE (NL / D), OLD TIME MUSIC REVIEW - Der Musikstil des Duos ist tief verwurzelt in der Mountain Music der Appalachen zwischen Kentucky und Virginia. Erwin van de Ven (NL) und Rick Simon (D) präsentieren den Sound der Stanley Brothers, Charlie und Bill Monroe, der Lonesome Pine Fiddlers und vieler anderer der frühen Ikonen der Bluesgrass Music. Begleite die beiden auf der Old Time Hayride und mache eine phantastische Reise durch die Hügel der Appalachen und darüber hinaus. 

Freitag, 16. August 2019, 19:30 Uhr MICK KOLASSA FEAT. DAVID DUNAVENT (USA)FREE RANGE BLUES - Lebenslanger Musiker und Hardcore Bluesfan, ehemaliges Mitglied des Board of Directors der Blues Foundation, das sind nur einige Zuschreibungen. Kolassas Musikstil geht in alle Arten des Blues und verneigt sich gleichsam vor ihnen. Auf dieser ersten Tour durch den Nordwesten wird er kongenial begleitet vom Ausnahmegitarristen David Dunavent.

Sonntag, 08.09.2019, 19:00 Uhr DAVID EVANS (USA), OLD TIME MUSIC FROM MEMPHIS - Gerade eben erhielt David Evans seinen zweiten Grammy. Der Bluesman aus Memphis/TN ist Meister seines Fachs. Kaum einer spielt den Blues der alten Zeit so authentisch, wie David. Sein Gitarrenstil ist einzigartig. Und wenn er dazu das Kazoo bläst und den Fuß stampft, hat er noch jeden mit dem Bluesvirus infiziert. Es wird ein besonderer Jahresabschluß dieser Reihe.

 
 
 

HÖRBAR AM DEICH - Lauschiges am Lehmofen

 
Samstag, 28. Dezember 2019, 19:00 Uhr

Das besondere K
onzertereignis "zwischen den Jahren" mit
THOMAS SCHLEIKEN & MICHAEL GERDES
 
Thomas Schleiken spielt mit seinem Programm „Echoes“ Eigenkompositionen neben Klassikern des akustischen Blues und Folk. Sein am Piedmont-Stil orientiertes Gitarrenspiel gilt als meisterhaft. Seine Lieder und Instrumentals erzählen von jenen kleinen Geschichten, die das Leben schreibt. Er reduziert seine Musik auf das Wesentliche: Klang und Gefühl, seine Musik geht durchs Ohr direkt ins Herz. Er singt und spielt nicht nur, seine Interpretationen strahlen eine derartige Ruhe und Gelassenheit aus, das auch seinen Zuhörern das Blues-Feeling unter die Haut geht.

Michael Gerdes spielt Lieder zwischen Traum und Zeit. Er singt singt von Spielen, die beginnen und Spinnen, die schwimmen, von Freudentanz und Paradies, von Kuss und Tod und Artemis. Von Blättern, die fallen und Farbenpracht, von Lieben und Küssen - Himmelsmacht. Von strahlendem Atem und Wind, der weht, dem Morgentau auf Glas und Intensität. Von Sinnen betäubt und Nebel, der weicht; vom Feuerfangen, Erkennen und Friday Night.